Preaload Image

Empathie - Kernkompetenz agiler und erfolgreicher Führung

Grundlagenvortrag über die Bedeutung von Empathie für den Erfolg von Unternehmen

Beschreibung

Je agiler und flexibler die Teams agieren, umso größer der Bedarf an Empathie und klarer Kommunikation.
Die wichtigste Ressource eines erfolgreichen Unternehmens sind die Mitarbeitenden. Mit Empathie lernen wir diese zu verstehen.

Der Vortrag gibt einen Einblick über die Erkenntnisse der sozialen Neurowissenschaften über die Bedeutung von Empathie in Unternehmen. Was genau bedeutet Empathie und wie kann diese menschliche Kompetenz zum Unternehmenserfolg führen?
Welche Vorteile entstehen bei empathischer Führung, insbesondere bei Veränderungsprozessen durch Digitalisierung, konfliktären Situationen  und Mitarbeitergesprächen?

Weiterhin gibt der Vortrag einen Einblick in die Wirkung des Hormons Oxytocin. Dieses Hormon ist die Grundlage für eine gelassene Arbeitsatmosphäre, hohe Kreativität und Flexibilität und Kunden- sowie Mitarbeiterbindung. Es werden Handlungsoptionen aufgezeigt, wie Sie in Ihrem Unternehmen durch kleine und große Veränderungen in Systemen und Kommunikation die Zufriedenheit aller und damit die Produktivität enorm erhöhen können.

Erkenntnisleitende Fragen

✔ Was ist Empathie und welche Wirkungen kann sie entfalten?
✔ Welche Vorteile bringt Empathie in der Rolle als UnternehmerIn und Führungskraft?
✔ Welche Wirkung hat das Hormon Oxytocin auf die Effektivität von Teams?
✔ Warum ist Oxytocin die Basis eines gelingenden Veränderungsprozesses innerhalb eines Unternehmens?

Zielgruppe

» UnternehmerInnen und Führungskräfte
» Mitarbeitende des Personalwesens
» Team- & Projektleitungen

Inhalte

» Einführung in empathische Unternehmensführung
» Grundlagen der sozialen Neurowissenschaften
» Handlungsoptionen zur gelingenden Bewältigung von Veränderungsprozessen in Unternehmen

Methoden

» Theorieimpulse
» Präsentation
» Reflexionspausen
» Diskussion

Weitere Leistungen

» Auf Wunsch bieten wir im Nachgang gerne kurze individuelle Gespräche zur Vertiefung und Reflexion des Gehörten an.