unternehmenskulturanalyse_koop-konzepteNew Work Führung - Agile Führung - Leadership - Wertschätzende Führung - situative Führung - dynamische Führung - autoritäre Führung - ...?

Es geht bei allen Begriffen um die...

"...Fähigkeit eine Bewegung zu erzeugen („Momentum“), Menschen auf ein gemeinsames Ziel oder eine attraktive Vision hin in Bewegung zu setzen mittels eines anregenden, schöpferischen und inspirierenden Rahmens." (David Fiorucci)

Führungskompetenz ist Sozialkompetenz in Höchstform!

Wir begleiten Dich dabei Deine FührungsKräfte zu entfalten, um genau die Maßnahmen zu ergreifen, die letztlich dem Kunden den größtmöglichen Nutzen bringen.
Ob für sich selbst oder auch für Deine Führungskräfte der gesamten Organisation.
Gemeinsam entdecken wir die Potenziale, stärken die Power und steigern somit die Performance - eben die FührungsKraft!

Mit uns kannst Du...

Gewinne_steigern
Gewinne steigern

BEtriebliche_Gesundheistförderung
Gesundheits- & Spaßfaktor erhöhen

MItarbeiterbindung_fördern
Gemeinschaft & Bindungen stärken

Innovation_fördern
Innovation & Kreativität fördern

Hierfür nutzen wir unter anderem...
Keynotes

Wissenschaftliche Impulse

Analyse

Analyse & Beratung

Führungskräftetraining

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Fühurngskräftecoaching

Führungskräftecoaching

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Lass uns über Deine Herausforderungen sprechen und lerne uns kennen.

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Aus was besteht FührungsKraft eigentlich?

 

Wir arbeiten mit Metamodellen auf deren Basis Du genau die Führungsstrategien entwickeln kannst, die zu Deiner Situation passen. Diese führen zu einer gemeinsamen Sprache innerhalb Deiner Organisation, um Wachstum gedeihen zu lassen.

Im Folgenden kannst Du Dich über diese Metamodelle informieren. Diese sind...

die 10 Dimensionen erfolgreicher Führung,
die Mitarbeitenden benötigen und
die 6 (Selbst-)Führungskompetenzen,
die diese zu voller Entfaltung bringen können
und die Dich dazu befähigen den Mitarbeitenden den Rahmen zu geben,
den diese aufgrund ihrer Sozialisation benötigen, um ihre Power zu stärken und ihre Potenziale zu entfalten.

"Was ist eigentlich ein guter Chef/eine gute Chefin?"

Erwartung_an_Fuehrungskraefte

Seit über 25 Jahren wird diese Frage bewusst gestellt. Die Ergebnisse werden durch das LP³-Leadershipmodell ganzheitlich dargestellt und bilden somit eine bedarfsgenaue Grundlage für Deine FührungsKräfteentwicklung.

Wird auch nur eine der  folgenden Dimensionen auf Dauer vernachlässigt, wird sich dies negativ auf die Motivation der Mitarbeitenden auswirken bis hin zur (inneren) Kündigung, denn wie Du sicher weißt:

"Mitarbeitende kommen wegen der Unternehmen und gehen wegen Ihrer Chefs!".

Zu Beginn eines jedes Entwicklungsprozesses empfehlen wir die Frage "Was ist ein guter Chef/eine gute Chefin?" in Deinem Team/Unternehmen mit uns gemeinsam zu stellen und auszuwerten, um die Erwartungen klar und deutlich benannt zu haben. Schon dieser Schritt führt zu deutlichem Wachstum Deiner FührungsKraft, denn wer weiß was von ihm erwartet wird, kann die Diskussionsebene verlassen und auf die Handlungsebene treten. Und die Handlungsebene führt Dich als Führungskraft auf die Ebene die zählt - die Wirkungsebene!

 

10 Dimensionen erfolgreicher Führung

Mit dem LP³-Leadermodell hast Du einen klaren Blick auf Deine FührungsKräfte - auch auf die sonst unsichtbaren sozialen Faktoren!

Erwartungen_an_Fuerungskraefte
Selbstreflexion_Leader "Nur wer sich selbst führen kann, kann Andere führen." Selbstreflexion bildet den "Kern des Kerns" erfolgreicher Führung.
Unternehmensvision "Wer keine Vision hat, vermag weder große Hoffnung zu erfüllen, noch große Vorhaben zu verwirklichen." (Wilson) Wohin will ich führen? Führung hat immer etwas mit Bewegung zu tun. Ohne Vision, keine Ziele und ohne Ziele kein Weg und ohne Weg keine Bewegung. Wir begleiten Dich bei der Findung und Gestaltung der Unternehmens-, Abteilungs- und auch Teamvision.
Werte Kennst Du Deine Hauptantreiber? Weißt Du warum Du die Welt so wahrnimmst, wie Du es tust und warum Du darauf so reagierst, wie Du reagierst? Wer seine Werte kennt, kann sich selbst führen. Kennen nur Ihre Mitarbeitenden Deine Hauptantreiber, machst Du Dich ungewollt zum Spielball.
Führungskräfte_sind_Vorbilder "Sei Du selbst die Veränderung in der Welt, die Du sehen möchtest." (Gandhi) Menschen tun nicht das, was Ihnen gesagt wird, sondern das, was Sie sehen. Gehst Du als Vorbild voran, können Deine Mitarbeitenden folgen.
Führungskräfte_zeigen_Präsenz Mitarbeitende brauchen Deine Präsenz. Wenn es brennt und als stärkender Geist. Sie wollen sich auf Dich verlassen können. Die wichtigste Form der Präsenz wird hierbei meist vergessen: Echte Aufmerksamkeit, Empathie, das Gefühl von Dir wahrgenommen zu werden.
Führungskräfte_fördern_Mitarbeitende Wem gehört eigentlich ein Problem? Und was geschieht, wenn Du es wegnimmst? Wir alle wollen wachsen und die Dinge selbst in die Hand nehmen. Sind Deine Mitarbeitenden wie Pinguine in der Wüste oder lässt Du sie ins offene Meer? Lerne Deine Mitarbeitenden zu fördern und Ihre Stärken auszuspielen. Sie werden es Dir mit einer erhöhten Kooperationsbereitschaft danken.
Führungskrfäte_kommunizieren_wertschätzende Wie kommunizierst Du? Wissen Deine Mitarbeitenden um den Sinn und Zweck ihrer Tätigkeiten? Kennst Du die wirkungsvolle Kraft wertschätzender und kooperativer Sprache?
Führungskräfte_sind_wertschätzend_und_fair Bist Du eine faire Führungsperson? Kennst Du die Wirkung echter Wertschätzung? Kennst Du und Deine Mitarbeitenden den Rahmen, indem sie sich bewegen können und wissen um die Konsequenzen, wenn dies nicht geschieht? Nutzt Du Deine formale Macht, um über die Mitarbeitenden zu bestimmen, oder nutzen Sie diese um zum Wohle des Unternehmens beizutragen? Lässt Du Deine Mitarbeitenden spüren, dass Du sie als Subjekte wahrnimmst?
Fachkompetenz-Führung Kennst Du Dich aus? Weißt Du worum es geht? Mitarbeitende brauchen auch hier und da Rat und das Vertrauen, dass auch Du weißt was läuft. Doch Vorsicht, je weiter Du vom Dienstleistungs- und Produktionsprozess entfernt bist, umso mehr benötigst Du die Fachkompetenz eines Leader, nicht die eines Facharbeiters.
Führungskräfte_sind_:organisiert Bist Du organisiert? Nimmst Du jeden Affen an oder betreibst Du professionelles "Monkey Management"? Ohne eine Bewusstheit über die wichtigen und dringenden Dinge geraten wir schnell in das Gefühl der Überlastung. Betreibst Du bewusstes Zeit- und Aufgabenmanagement?
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"Welche Kompetenzen braucht ein guter Chef/eine gute Chefin?"

Führung bedeutet in erster Linie Selbstführung. Dies bedeutet eine bewusste Selbststeuerung seiner Reiz-Reaktions-Muster. Hierzu nutzen wir das Metamodell der 6 (Selbst-)Führungskompetenzen. Diese bilden in einfacher Art die hochkomplexen Prozesse ab, die bei einer bewussten Steuerung des Selbst notwendig sind.

 

Die 6 (Selbst-) Führungskompetenzen im Hirn

Bewusstheit-Führungskompetenz "Zwischen Reiz und Reaktion liegt ein Raum. In diesem Raum liegt unsere Macht zur Wahl unserer Reaktion. In unserer Reaktion liegen unsere Entwicklung und unsere Freiheit." (Victor Frankl)
Bewusstheit ist die Grundlage der (Selbst-) Führung.
Ohne diese Kompetenz wären wir Menschen lediglich unseren Reiz-Reaktions-Mustern unterworfen. Erst der Schritt hinter das eigene Ego erlaubt Dir Freiheit und Wachstum.
Wir stehen mit unserem Bewusstsein nicht nur im Fluss der Emotionen, sondern wir sind auch die Quelle. Die Quelle wahrzunehmen bedeutet Bewusstheit.
Bist Du Dir Deiner Selbst bewusst?
(Er-)Kennst Du die Ursachen Deiner Reaktionen?
Kannst Du Deine Gefühle und Bedürfnisse benennen?
Was lösen Deine Mitmenschen in Dir aus und warum?
Was sind Deine Glaubenssätze und führen diese Dich zu Deinen Zielen?
Erfahrungen-Führungskompetenz Erfahrungen und das durch diese angehäufte Wissen in uns bildet eine weitere (Führungs-) Kompetenz. "Wer Du bist, hängt davon ab wo du warst!" ist ein Leitsatz der Neurobiologie. Erfahrungen formen uns. Aus Ihnen werden erst schwache Reaktionsmuster bis hin zu starken Glaubenssätzen nach denen wir schließlich die Welt wahrnehmen.
Die Möglichkeit uns selbst und andere zu führen steigt in dem Maße an, wie es uns unsere erlebten und gespeicherten Handlungsstrategien erlauben.
"Wer nur den Hammer kennt, der sieht in jedem Problem einen Nagel" (Sprichwort) Kennst Du vielfältige Strategien um ein und die Selbe Herausforderung zu meistern?
Welche Erfahrungen hast Du gemacht und welche Reaktionsmuster hast Du damit in Dir gestaltet?
Was kannst Du?
Kreativität-Führungskompetenz Kreativität und die dazu gehörige Offenheit der Welt und sich selbst gegenüber, erlaubt es uns Menschen erst neue Wege zu gehen.
Wir können uns durch sie ausmalen, dass es auch anders sein könnte, als es jetzt gerade ist. Sie bildet die Grundlage für Wandel und Wachstum.
Kreativität benötigt die "Dreistigkeit" die bisherigen Erfahrungen zu vermischen um Neues zu entdecken.
Für Führungskräfte ist sie von entscheidender Bedeutung, denn schließlich wollen wir zu neuen Situationen hinführen. Um diese zu erreichen benötigen wir vorher eine Idee davon, ein Bild wie es sein könnte.
Spricht dieses Bild auch unsere Mitarbeitenden emotional an, so steigt die Bereitschaft geführt zu werden.
"Schon am Anfang das Ende im Sinn haben", formulierte daher einer der bedeutsamsten Leadershiptrainer Stephen R. Covey
Bist Du bereit die Dinge aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten?
Bist Du bereit Neues zu wagen?
Wo willst Du hin?
"Alle sagten, dass das nicht geht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht." (Sprichwort)
Impulskontrolle-Führungskompetenz Um seine eigenen Muster bewusst zu steuern braucht es Impulskontrolle. Diese basiert auf Neurotransmittern, die es möglich machen starke Handlungsmuster zu hemmen, damit andere gestärkt werden.
Wer seine "neuronalen Muskeln" nicht trainiert, der läuft Gefahr sich immer wieder seinen bisherigen Mustern unterwerfen zu müssen
Für Führungskräfte ist die Impulskontrolle bedeutsam, da führen eine Bewegung ist und diese braucht Steuerung.
Kannst Du Dir selbst und Anderen gegenüber "Nein" sagen?
Kannst Du starke Handlungsimpulse loslassen?
Hast Du Dich im Griff?
Empathie-Führungskompetenz Empathie ist die Kompetenz die Gefühle und Bedürfnisse seiner Mitmenschen wahrzunehmen. Daher ist auch sie von entscheidender Bedeutung für Führungskräfte.
Wir wollen Menschen führen. Wir alle sind autonome Wesen mit Gefühlen und Bedürfnissen, die uns bewegen.
Die Welt aus Sicht unserer Mitarbeitenden zu sehen, befähigt uns die bestmöglichen Rahmenbedingungen zu schaffen, in denen sich die Potenziale entfalten können
Was fühlen und brauchen Deine Mitarbeitenden?
Was fühlt und braucht der Kunde?
Was fühlt und braucht auch Deine Führungskraft?
Mitgefül-Führungskompetenz Mitgefühl und die dazugehörige Dankbarkeit liefern uns Menschen die positive Handlungsenergie und lassen uns nachhaltige Strategien entwickeln, die uns selbst, unseren Mitarbeitenden und letztlich dem Kunden einen Nutzen bringen.
Jegliche Handlungsmotivation in uns Menschen wird durch das natürliche Verlangen ausgelöst sich selbst uns anderen das Leben zu bereichern.
Die Lust zum Wohle der Gruppe zu agieren lässt uns Berge versetzen, das Verlangen nach Sinn. Sie lässt uns im Sinne aller im Unternehmen handeln und sichert somit den nachhaltigen Erfolg des Unternehmens.
Ohne Mitgefühl und Dankbarkeit können wir keinerlei gelingende Beziehungen aufbauen und werden somit keine Mitarbeitenden inspirieren können den Weg mitzugehen, den Sie als Führungskraft einschlagen möchten.
Liebst Du Dich selbst?
Wie stehst Du zu "Fehlern"?
Empfindest Du Freude daran Deinen Mitmenschen das Leben zu bereichern und gute Rahmenbedingungen zu schaffen?
Sorgst Du für Dich?
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Hast Du Interesse an der (Weiter-)Entwicklung Deiner FührungsKräfte?

Gerne präsentieren wir unsere Prozesse und Lösungen persönlich und passen diese an Deine Anliegen an.

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Oktober
Unsere Gemeinschaft trifft sich, um aktuelle Herausforderungen und Fallbeispiele bezüglich der eigenen Kooperationskompetenz zu diskutieren.

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