Unternehmensvision

Nächste Events

Wozu eine Unternehmensvision?

Eine Vision kann bei Mitarbeitenden Begeisterung auslösen und Motivation sowie ihre Potenziale entfalten, weil sie:

  1. Sinn stiftet: Eine Vision gibt den Mitarbeitenden einen klaren Sinn und ein gemeinsames Ziel, für das sie arbeiten und das sie motiviert.
  2. Zukunftsperspektive: Eine Vision bietet den Mitarbeitenden eine Zukunftsperspektive, auf die sie sich freuen und auf die sie hinarbeiten können.
  3. Selbstbestimmtheit: Eine Vision gibt den Mitarbeitenden das Gefühl, selbstbestimmt und in Kontrolle zu sein, was zu höherer Motivation und Engagement führt.
  4. Zusammenhalt: Eine Vision kann den Zusammenhalt im Team stärken und die Motivation erhöhen, indem alle an einem gemeinsamen Ziel arbeiten.
  5. Feedback-Schleife: Eine Vision kann die Feedback-Schleife verbessern, indem sie klare Ziele und Erfolgskriterien definiert, die Mitarbeitende regelmäßig über ihre Fortschritte informieren.

Wenn Du diese Aspekte berücksichtigst, kannst Du mit einer Vision den „schöpferischen Rahmen“ setzen, der bei den Mitarbeitenden Begeisterung auslöst und ihre Motivation erhöht.


Welche Kriterien sind zu beachten, wenn ich eine wirkungsvolle Vision schaffen möchte?

Um die Teammitglieder zu begeistern, müssen die folgenden Kriterien erfüllt sein:

  1. Klarheit: Die Vision sollte klar und eindeutig definiert sein, damit jeder versteht, was erreicht werden soll.
  2. Relevanz: Die Vision sollte für alle Teammitglieder relevant und wichtig sein, um ihre Motivation und Begeisterung zu wecken.
  3. Inspiration: Die Vision sollte inspirierend sein und das Potenzial für positive Veränderungen zeigen.
  4. Überzeugung: Die Vision sollte überzeugend sein und das Team dazu bringen, sich engagiert und motiviert zu fühlen.
  5. Umsetzbarkeit: Die Vision sollte realistisch und umsetzbar sein, um das Team zu ermutigen, an ihr zu arbeiten.

Je klarer Deine Vision diese Kriterien erfüllen kann, umso leichter ist es für die Mitarbeitenden sich der Vision zu verpflichten. Die Selbstverpflichtung ist die Basis der emotionalen Führung auf Basis von Sinn.


Wie kommuniziere ich eine Vision wirkungsvoll?

Eine wirkungsvolle Kommunikation der Vision beachtet folgende Aspekte:

  1. Verständlich: Verwende einfache Sprache und vermeide Fachjargon, um sicherzustellen, dass alle Teammitglieder die Vision und Kriterien verstehen.
  2. Engagement: Einbeziehe das Team in den Prozess der Visionen-Kommunikation, indem du ihnen die Möglichkeit gibst, Fragen zu stellen und Feedback zu geben.
  3. Bildhaft: Verwende Visualisierungen, wie z.B. Grafiken oder Metaphern, um die Vision anschaulich zu machen.
  4. Emotional: Verbinde die Vision mit emotionalen Bedürfnissen und Werten, um eine starke Verbindung zu den Teammitgliedern herzustellen.
  5. Regelmäßig: Kommuniziere die Vision und Kriterien regelmäßig, um sicherzustellen, dass das Team sie nicht vergisst und ihnen immer wieder bewusst wird.

Indem man diese Schritte befolgt, kann man eine wirkungsvolle Kommunikation der Vision und Kriterien erreichen, die das Team motiviert und begeistert und den Erfolg des Teams fördern.

Cornelius "Conny" Scheier

Conny ist seit 25 Jahren in der Förderung von Führungs- & Kooperationskompetenzen auf Bildungswegen tätig. Aus purem Eigeninteresse suchte er nach den Geheimnissen des Lenkens, Lehrens und Lebens auf Basis von Autonomie und Würde ohne „Muss & Soll“. Er liebt es, andere und sich selbst in der Entfaltung zu begleiten und tut dies mit einer ordentlichen Packung Humor. Seine Schwerpunkte liegen in der „Sprache der Kooperation" und „Führen mit Sinn". Er baut die Brücke von den aktuellen Erkenntnissen aus Neurowissenschaften, positiver Psychologie, Glücksforschung und kraftvollen Methoden der Personalentwicklung direkt in die Praxis für ein wertschätzendes und konstruktives Miteinander.

Koop-Kschleife-ArtDrawing exported from Concepts: Smarter Sketching

Autor:in

Koop-Kschleife-ArtDrawing exported from Concepts: Smarter Sketching

Kommentar verfassen

Mehr kooperatives Miteinander in Deinem Unternehmen?

Für uns kein Problem...

Prüfsiegel HIPE AWARD 2022
Erfahrungen & Bewertungen zu Cornelius Scheier
Scroll to Top
small_c_popup.png

FührungsKraft?

HIer steht die Erläuterung des Tooltipps